Von Christoph Pache
TUDpress 2019. EBook, 494 S.
Eisenbahnen für hohe Transportaufkommen werden durchweg elektrisch betrieben. Um den
Transport von Waren und Passagieren sicher und zuverlässig zu
gewährleisten, haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Energieversorgungssysteme entwickelt. In Ländern mit früher Elektrifizierung des Streckennetzes existieren heute spezielle
Bahnstromsysteme mit einer Sonderfrequenz von 16,7 Hertz oder 25 Hertz. Der Kraftwerkspark dieser Stromnetze wird nach und nach durch moderne Anlagen mit leistungselektronischen Komponenten
ersetzt. Damit verbunden sind Auswirkungen auf die Stabilität der Bahnstromnetze, welche eine
detaillierte Analyse erfordern.
Diese Arbeit widmet sich der Erstellung von dynamischen Simulationsmodellen für
Bahnstromnetze mit Sonderfrequenz. Großer Wert wird dabei auf das
realitätsnahe Zusammenwirken aller Komponenten bei Netzereignissen wie
Kurzschlüssen gelegt. Um diesen Anspruch zu erfüllen, werden Modelle mit
originalem Regelungscode leistungselektronischer Erzeuger in eine Netzsimulation integriert. Die gewünschte Detaillierung der Simulation erfordert ebenfalls die
Weiterentwicklung bekannter Betriebsmittelmodelle, wie beispielsweise das
Modell der speziellen einphasigen Bahnstromgeneratormaschine.
Link zur pysischen Version des Werks: https://www.thelem.de/tudpress/ingenieurswesen-technik/81900-pache-simulation-des-bahnstromnetzes-im-zeitbereich-unter-ber%C3%BCcksichtigung-von-ausgleichsvorg%C3%A4ngen/#cc-m-product-9888404885
ISBN: 978-3-95908-190-0
29,80 €
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