fortfolgendes

Unser Imprint für junge Literatur

THELEM steht seit fast 25 Jahren für wissenschaftliche Fachliteratur in Dresden. Jetzt erblickt ein Herzensprojekt des Verlagsteams das Licht der Welt: Ein neues Imprint für neue, regionale und visionäre Autor*innen aus der Peripherie der Aufmerksamkeitsökonomie. Ein Weg in den Markt der schönen und anspruchsvollen Literatur. Ein Imprint, von dem wir wissen, da kommt noch was:  

 

ff. – hinter diesem Kürzel verbirgt sich beim Zitieren und bei Aufzählungen der Verweis auf den vielfältigen Raum, der

dem Benannten folgt; das ›Mehr‹ hinter der Angabe, das nur angedeutet werden kann. Doch wer kann schon behaupten, alles aus dem ff. zu kennen?

 

fortfolgendes ist ein Imprint, in dem wir der Literatur Raum bieten, die nicht im Zentrum des Literaturbetriebs stehen muss und möchte. Hier erscheinen Werke für alle, die einen Schritt weiter gehen und denken, die sich interessieren, sich engagieren und all das entdecken möchten, was nicht schon tausendfach besehen wurde.

 

Anregungen und Exposé-Einsendungen können jederzeit an fortfolgendes@thelem.de gerichtet werden – wir freuen uns auf Deine Nachricht!


Meldung vom 20.12.2023

 

Die Lesung unser Autor*innen Simone Hieber und Friedrich Schollmeyer vergangenen Donnerstag im TanteLeuk war eine schöne Erfahrung!

 

Wir danken Büchers Best und dem TanteLeuk für die wunderbare gemeinsame Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

 

 

 

 

 


Meldung vom 15.12.2023

 

Eine neue Rezension zu "Berichte aus dem Ausbau der Peripherie" von Jan Schaldach!

 

"Erstaunlich, dass es ein Dichter ist, der mit der leisen Verschiebung der Perspektive etwas ganz Wesentliches zeigt, was die Menschen drinnen und draußen zunehmend heimatloser macht, wurzelloser und rastloser.".

 

Wir danken Ralf Julke und der Redaktion der Leipziger Zeitung für seine ausgiebige und positive Rezension!

 

Die ganze Rezension ist hier zu lesen!


Meldung vom 06.12.2023

 

Simone Hieber und Friedrich Schollmeyer lesen am 14.12. aus "Geteilte Welt" und "Die Schwäne sind verschwommen"

 

Unser Autor*innen Simone Hieber und Friedrich Schollmeyer lesen am 14.12. um 20:00 im TanteLeuk aus ihren Werken. Eine Veranstaltung der "k u. k Kooperation - eine fruchtbare Symbiose von Kaffee und Kultur" zusammen mit Büchers Best und dem TanteLeuk

 

Adresse:

TanteLeuk

Louisenstraße 24,

01099 Dresden

 

Tickets: https://t1p.de/6qw3n

www.buechersbest.de

http://tanteleuk.de/

 

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

 

 

 


Meldung vom 27.11.2023

 

Unsere fortfolgendes-Autorin Liis Kasepha las am 20.11. in der Moritzbastei Leipzig!

 

 

Wir danken Eileen Mätzold und den Veranstaltenden des Durstigen Pegasus sowie dem Team der Moritzbastei für den angenehmen und schönen Abend!

 

Der kommende Durstige Pegasus findet am 18.12. statt!


Meldung vom 24.11.2023

 

Lesung aus Refugium von Wolfgang D. Melzer am 03.12. in Pulsnitz!

 

Unser Autor Wolfgang D. Melzer  liest am 03.12. um 15:00 aus seinem Roman Refugium im Rietschelhaus Pulsnitz!

 

 

Adresse:

Rietschelhaus Pulsnitz

Rietschelstraße 16

01896 Pulsnitz

 

Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

 

 

 


Meldung vom 14.11.2023

 

Unsere Autorin Liis Kasepha liest am 20.11. beim Durstigen Pegasus in der Moritzbastei!

 

Am 20.11. findet in der Moritzbastei Leipzig abermals die Literaturreihe

Der Durstige Pegasus statt und unsere Autorin Liis Kasepha ist mit dabei!

 

Das ganze findet statt in der:

Moritzbastei

Kurt-Masur-Platz 1

04109 Leipzig

 

Der Einlass ist 19:00, Beginn 20:00 - Eintritt frei!

 

Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung!

 


Meldung vom 09.10.2023

 

Unsere Releaseparty im Blechschloss der Scheune war ein voller Erfolg!

 

Unser Release-Event unserer fortfolgendes-Reihe im Blechschloss der Scheune Dresden am 05.10. war ein wunderbarer, gefüllter und geselliger Abend, den wir lange in Erinnerung behalten werden!

 

Es lasen Simone Hieber aus Geteilte Welt (Kurzgeschichten), Wolfgang Melzer aus Refugium (Roman) und Jan Schaldach aus Berichte vom Ausbau der Peripherie (Gedichte).

 

 

Zudem lasen Liis Kasepha und Friedrich Schollmeyer aus ihren Werken und der Musiker Harey begleitete den Abend klanglich!

 


fortfolgendes 2023

Unsere drei neuen fortfolgendes-Titel konnten seit Juli über unsere nunmehr erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding-Kampagne vorbestellt werden.

Wir danken für Eure Unterstützung!



fortfolgendes 2022


Herzlich danken wir für die Mitarbeit und administrative Begleitung durch den gemeinnützigen Verein "Bildung und Gesellschaft e.V."  seit 2023!