Von Christoph Pache
TUDpress 2019, 312 S.
Eisenbahnen für hohe Transportaufkommen werden durchweg elektrisch betrieben. Um den Transport von
Waren und Passagieren sicher und zuverlässig zu gewährleisten, haben sich im Laufe der Zeit
verschiedene Energieversorgungssysteme entwickelt. In Ländern mit früher Elektrifizierung des Streckennetzes existieren heute spezielle Bahnstromsysteme mit einer Sonderfrequenz von 16,7 Hertz
oder 25 Hertz. Der Kraftwerkspark dieser Stromnetze wird nach und nach durch moderne Anlagen mit leistungselektronischen Komponenten ersetzt. Damit verbunden sind Auswirkungen auf die Stabilität
der Bahnstromnetze, welche eine
detaillierte Analyse erfordern.
Diese Arbeit widmet sich der Erstellung von dynamischen Simulationsmodellen für Bahnstromnetze mit
Sonderfrequenz. Großer Wert wird dabei auf das realitätsnahe Zusammenwirken aller
Komponenten bei Netzereignissen wie Kurzschlüssen gelegt. Um diesen Anspruch
zu erfüllen, werden Modelle mit originalem Regelungscode leistungselektronischer Erzeuger
in eine Netzsimulation integriert. Die gewünschte Detaillierung der Simulation erfordert ebenfalls die Weiterentwicklung bekannter Betriebsmittelmodelle, wie beispielsweise das Modell der speziellen einphasigen
Bahnstromgeneratormaschine.
Link für die EBook-Version des Werks: https://www.thelem.de/tudpress/ingenieurswesen-technik/81894-pache-simulation-des-bahnstromnetzes-im-zeitbereich-unter-ber%C3%BCcksichtigung-von-ausgleichsvorg%C3%A4ngen/#cc-m-product-9888404985
ISBN: 978-3-95908-189-4
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