Untersuchungen zur Entwicklung von Repellentien...

...zur Abwehr von Mäusen und Wild am Beispiel von Extrakten aus der Großen Kugeldistel (Echinops sphaerocephalus L.)

Von Thorsten Heidecke

 

TUDpress 2010. Kartoniert, 21 x 14,8 cm, 320 S., zahlr. z.T. farbige Abb., mit CD-ROM

 

Es wurde ein Repellent auf Basis eines Extraktes aus einem nachwachsenden Rohstoff, der Großen Kugeldistel (Echinops sphaerocaphalus L.) entwickelt, welches Pflanzenteile wie Rindenoberflächen, Saatgut und Knospen gegen Kleinnager und Wild schützt. In Voruntersuchungen wurde eine Laborprüfmethodik für den Test von Repellentien zum Schutz von Rindenoberflächen gegen rindenfressende Mäuse und den Nachweis der Witterungsbeständigkeit der Präparate entwickelt. In Labor-, Gehege- und Waldversuchen konnten die behandelten Rindenoberflächen zunächst vor einer Benagung durch Kurzschwanzmäuse geschützt werden, allerdings ließ die Wirkung im zeitlichen Verlauf nach. Weitere Laborversuche mit dem Echinops-Präparat zeigten, dass auch an Zuckerrüben- und Rotbuchensaatgut Nagefraß unterbunden werden kann. Für die Ausweitung der Indikation gegen Winterwildverbiss wurde die Wirksamkeit des Präparates auch mit Rehwild (Capreolus capreolus L.) in Fütterungsversuchen mit behandeltem Körnermais sowie in Gehölzpräferenztests weiter untersetzt. Das Verfahren eröffnet neue Optionen für einen kombinierten Schutz junger Kulturen gegen Mäusefraß und Wildverbiss, so dass mittelfristig auf die Anlage von Wildzäunen und den umstrittenen Einsatz von Rodentiziden verzichtet werden könnte.

 

Diesen Titel haben wir am Dienstag, 17. August 2010 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-941298-80-4

30,00 €

  • vergriffen