106 - Geschichte der Sprachtechnologie an der Technischen Universität Dresden

Erster Band: Prolog in Berlin, Hamburg und Dresden

von Rüdiger Hoffmann

TUDpress 2024, Softcover, 214. S.

 

Sprachgesteuerte Assistenzsysteme sind feste Bestandteile unserer Kommunikationskultur geworden. Jahrzehnte intensiver Forschung waren erforderlich, bis dieses Niveau der natürlichsprachlichen Mensch-Technik-Interaktion erreicht worden ist. An dieser Entwicklung waren weltweit viele Institutionen beteiligt, darunter schon zeitig die TH/TU Dresden. Dadurch ist in Dresden eine Traditionslinie entstanden, die der Verfasser aus der Sicht eines zeitweilig Mitwirkenden in mehreren Teilen beschreiben will. Nachdem bereits 2020 die zugehörige Bibliografie als Band 96 dieser Schriftenreihe vorgelegt wurde, erscheint hiermit der erste Textband. Er beschreibt, welche Vorleistungen erforderlich waren, damit sich seit der Mitte des 20. Jahrhunderts die Sprachtechnologie als Fach entwickeln konnte. Obwohl die Darstellung auf Deutschland beschränkt und die Auswahl durch die Bedürfnisse der Folgebände eingegrenzt ist, entsteht eine neue Sicht auf die Entwicklung eines faszinierenden Gebietes auf der Grenze zwischen Human- und Ingenieurwissenschaften.

 

 

ISBN: 978-3-95908-647-9

39,80 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1