58: Automatisierung der temperaturbildbasierten Tierüberwachung

Von Tom Landgraf

Dresdner Beiträge zur Sensorik; 58

 

TUDpress 2015. Kartoniert,  179 S.

 

In der modernen Landwirtschaft gewinnen die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere zunehmend an Bedeutung. Gerade für große Tierbestände stellt die manuelle Überwachung, die noch immer Stand der Technik ist, eine erhebliche Herausforderung dar. Automatisierte  Lösungen sind wünschenswert, jedoch weisen die heute bekannten Lösungen vielfach noch keine befriedigenden Ergebnisse (Erkennungsraten etc.) auf.

Die Infrarotthermographie bietet als berührungsloses Messverfahren Zugang zur Körpertemperatur des Tieres - als wichtigen Vital- und Gesundheitsparameter. Ein umfassender Einsatz der Infrarotthermographie wurde bisher durch den hohen manuellen Aufwand und die unzureichende Messgenauigkeit behindert. Beide Problemstellungen werden in der vorliegenden Arbeit adressiert. Als Lösung wurde die Messgenauigkeit durch die Verwendung eines angepassten Referenzstrahlers deutlich gesteigert. Das neu entwickelte Korrekturmodell erlaubt erstmals den Vergleich der Infrarotmessungen unter wechselnden Umgebungsbedingungen.

Zudem ermöglicht die entwickelte Bildverarbeitung eine vollständig automatisierte Auswertung der Infrarotbilder. Langzeitüberwachungen großer Tierbestände sind damit realisierbar. Die Anwendung der entwickelten Lösungen schafft somit eine messtechnisch und statistisch belastbare Grundlage, die die zielgerichtete Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur Überwachung der Gesundheit und des Wohlergehens von Tieren ermöglicht.

 

 

ISBN 978-3-95908-024-8

 

 

32,99 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1