»Wer ist wohl so wie ich zufrieden...«

Wolfgang von Kempelen

Poetisches und grafisches Werk

 

Band 1

 

Hg. von Alice Reininger

TUDpress 2020. Hardcover mit Schutzumschlag. 22, 2 x 14 cm, ca. 254 S., zahlr. Abb. farbig und s/w.

 

 

Wolfgang von Kempelen (1734-1804) gehörte zu jenen aufgeklärten, gut ausgebildeten Beamten der ungarischen Hofkammer unter der Regierung von Maria Theresia. Sein Leben war facettenreich, von vielen Höhen, Erfolgen und ebenso vielen Tiefschlägen gekennzeichnet. In die Geschichte eingegangen ist er mit dem sogenannten Schachtürken, der auch heute noch die Fantasie der Menschen anregt. Beschäftigt man sich jedoch eingehend mit Kempelens Biografie, so erkennt man rasch, welche große Persönlichkeit sich hier zeigt. Man wird erstaunt feststellen, wie vielfältig seine umfassenden Kenntnisse waren, gepaart sogar mit einer musischen Begabung. Im vorliegenden Band wird diese musische Facette, das poetische und grafische Werk, dieses beeindruckenden Menschen erstmals gesammelt wiedergegeben.

 

ISBN: 978-3-95908-500-7

39,80 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1