Bildung im höheren Schulwesen in Deutschland

Von Dietmar Waterkamp

Dresdner Vorlesungen 2011 und 2013. 2., überarbeitete Auflage

 

TUDpress 2013. Kartoniert, ca. 22 x 16 cm, 192 S.

 

Das Thema des Buches ist ein Standardthema in der akademischen Lehrerbildung. Der Autor hat das Thema im Sommersemester 2011 und im Sommersemester 2013 in zwölf Vorlesungen entfaltet und hofft mit deren Veröffentlichung einem noch größeren Kreis von Studierenden in Lehramtsstudiengängen einen Dienst leisten zu können. Aufgrund der Erprobung in der Lehre konnte das Buch für die Neuauflage überarbeitet werden. Die Vorlesungen zeigen die Schulstrukturen in Deutschland als einen Gegenstand pädagogischer Reflexion. Die Bildungsideen der Schularten werden vor dem Hintergrund ihrer historischen Ausformungen transparent. Dem Hörer bzw. dem Leser wird eine pädagogisch bedeutsame Entwicklungslinie im deutschen Schulwesen aufgezeigt. Das Denken über Bildung ist in besonderem Maße mit dem höheren Schulwesen verbunden. Es trägt den Lehrerberuf im höheren Lehramt. Die Vorlesungen haben den Sinn, die pädagogische Identität von Lehramtsstudenten stärken.

Der Autor ist Prof. em. und Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dresden für das Fach Vergleichende Erziehungswissenschaft.

Diesen Titel haben wir am Mittwoch, 19. Juni 2013 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-944331-08-9

22,00 €

  • vergriffen