Philosophieren mit Hegel

von Marco Kleber

Thelem 2021. Softcover, ca. 23 x 16 cm, 264 S.

 

Dresdner Hefte für Philosophie, Heft 18

 

In den Dresdner Heften für Philosophie erscheinen Monographien und Sammelbände mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie. Das Profil der Hefte steht in der Tradition von Aufklärung, Kritik und Anleitung zur Mündigkeit.

 

Zum Andenken an Marco Kleber geben wir diesen Band heraus. Er enthält seine noch nicht publizierte Masterarbeit, eine Skizze der unvollendeten Dissertation und weitere veröffentlichte und unveröffentlichte Artikel. Thematisch kreisen sie um Georg Wilhelm Friedrich Hegel, dessen Logik und praktische Philosophie sprachanalytisch erweitert wird. Daran schließen sich Untersuchungen zur Sprachphilosophie von Ludwig Wittgenstein und zur Ökonomiekritik von Karl Marx an. Es folgen Texte zu aktuellen Problemen der Globalisierung und zur Tierethik. Marco war keineswegs ein purer Philologe, sondern ein eigenständiger Philosoph, der sich mit den gegenwärtigen Krisen auseinandergesetzt hat.

 

LESEPROBE

 

ISBN: 978-3-95908-442-0

 

 

19,80 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1