Über Jaroslav Rudiš

von Renata Cornejo und Walter Schmitz (Hgg.) 

Thelem 2024, Softcover, 461 S. 

 

Für ein deutschsprachiges Publikum stellt der Band den Autor Jaroslav Rudiš vor, der mit seinen Romanen, mit Theaterstücken, mit den graphic novels um Alois Nebel, als Musiker, Zeitschriftenherausgeber und Intellektueller viel diskutiert und sehr erfolgreich in der Tschechischen Republik war und ist. Übersetzt sind seine Werke längst auch dem deutschen Lesepublikum ein Begriff; seinen jüngsten Roman Winterbergs letzte Reise jedoch hat Rudiš, der in Prag und Berlin lebt, auf deutsch geschrieben.

Es ist der Roman einer Eisenbahnreise, die in die Untergangsgeschichte ›Mitteleuropas‹ führt – Erinnerungsspuren offenlegt, ohne die eine gemeinsame europäische Zukunft nicht gelingen kann. Rudiš bringt mit Humor und Ernst einen eigenen Ton in die deutschsprachige Literatur.

Der reich bebilderte Band stellt die einzelnen Werke vor, bietet eine umfassende Einführung der Herausgeber, vor allem aber auch Texte von Rudiš selbst.

 

Eines wird jedenfalls deutlich: Die Begegnung mit diesem deutsch-tschechischen Autor und seinen Werken lohnt sich!

 

ISBN: 978-3-95908-578-6

 

LESEPROBE

34,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1