Hellerau - Die Gartenstadt und Künstlerkolonie

 

von Hans-Jürgen Sarfert

 

Thelem 2022, Hardcover,  200 S.

 

 

Vor dem Ersten Weltkrieg galt die Gartenstadt Hellerau mit ihrem Festspielhaus als das ›Bayreuth der Moderne‹ und in den Zwanziger Jahren blühte hier eine pädagogische Provinz. 1933 brach diese Entwicklung ab; in den Jahren der DDR verschwand die Erinnerung an Helleraus Glanzzeit mehr und mehr: Nur wenige hielten sie aufrecht, unter ihnen Hans-Jürgen Sarfert.

 

Nach 1989 wurde Helleraus große Tradition wieder entdeckt und neu belebt; Sarferts ebenso kompakte wie kenntnisreiche Darstellung von Helleraus kultureller Blütezeit, schon 1992 erschienen, erlebte bis 1999 vier Auflagen. Eine fünfte Auflage hatte Sarfert noch selbst mit gewohnter Sorgfalt vorbereitet; sie konnte nicht mehr erscheinen und wird erst jetzt, aktualisiert auf der Grundlage von Sarferts Aufzeichnungen, herausgegeben von Walter Schmitz, in neuem Verlag vorgelegt - in neuer, hochwertiger Ausstattung.

 

Hans-Jürgen Sarferts Hellerau-Buch ist längst zu einem kulturgeschichtlichen Standardwerk geworden, Begleiter für alle die Hellerau heute durchwandern und entdecken, aber auch eine unverzichtbare Lektüre für diejenigen, die sich – wo auch immer – über das Ereignis ›Hellerau‹ informieren wollen.

 

LESEPROBE

 

 

ISBN: 978-3-95908-429-1

34,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1