Ottokar II. redivivus.

Der Přemyslidenfürst in Literatur und Geschichte

 

herausgegeben von Sabine Voda Eschgfäller und Milan Horňáček

Thelem 2021, Softcover,  318 S.

 

Der „eiserne und goldene König“ aus dem Geschlecht der Přemysliden, Ottokar II. (1233–1278), war schon zu seinen Lebzeiten eine schillernde Figur; und vollends nach seinem mythenumwobenen Tod in der Schlacht auf dem Marchfeld wird über ihn immer neu geschrieben – durch die Epochen, vom Mittelalter bis in die Gegenwart, in Reimchroniken, Romanen und Dramen und selbstverständlich in der Historiographie, die sich immer neu der Rolle dieses böhmischen Königs zuwendet.
Dieses Buch zeichnet den Wandel der Gestalt Ottokars II. umfassend nach, in Kapiteln, die von GermanistInnen und HistorikerInnen aus Tschechien, Deutschland, Österreich und Italien beigesteuert wurden. Kenntlich wird das Bild eines Herrschers, das anscheinend seit jeher zwischen zwei Polen oszillierte: Auf der einen Seite stieß der ritterliche Herrscher auf Bewunderung, auf der anderen Seite wurde er als Tyrann dämonisiert.
In den Beiträgen unseres Bandes werden die Ursachen, Ausformungen und Wechselwirkungen dieses komplexen und polarisierten Rezeptionsprozesses herausgearbeitet. So entsteht eine dynamische Zusammenschau über einen historischen Akteur, dessen Faszination über die Jahrhunderte hinweg, im Positiven wie im Negativen, nie nachgelassen zu haben scheint oder die zumindest immer wieder neu entfacht wurde: Ottokar „redivivus“.

 

LESEPROBE

 

ISBN: 978-3-95908-428-4

39,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1