Paul Adler: Nämlich

Hg. von Annette Teufel

Thelem 2017, Hardcover, 19x13 cm, 256 S. 

 

Paul Adler (1878–1946), geboren in Prag, promovierter Jurist, doch zeitlebens Bohemien, fand nach Jahren der Wanderschaft 1912 an den wichtigsten Ort seines Schaffens: Hellerau, die erste deutsche Gartenstadt am Stadtrand von Dresden, ein ›Laboratorium der Moderne‹ von europäischem Rang. Hier entstanden die wichtigsten Schriften Adlers; hier engagierte er sich für die Dresdner Novemberrevolution, und hier lebte er bis zu seiner Vertreibung im März 1933 für ganze zwei Jahrzehnte.

 

Der kleine Prosatext »Nämlich« erschien 1915 als zweite seiner selbständigen Publikationen in Jakob Hegners Hellerauer Verlag. Aus der Erfahrung des Ersten Weltkriegs schildert er eine ins ›Elend‹ geratene Welt (Adler) – eine zutiefst moderne, ›irre‹ Welt, an der der Ich-Erzähler buchstäblich wahnsinnig wird.

 

»Nämlich« ist einer der verstörendsten und zugleich sprachmächtigsten Texte der klassischen Moderne, der mit dieser Ausgabe endlich wieder vorliegt: in einer kritischen und kommentierten Fassung sowie im Kontext eines Gesamtwerks, das sich auf vielfältige Weise wechselseitig erhellt.

 

ISBN: 978-3-945363-30-0

 

Leseprobe

34,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1