E-Learning an sächsischen Hochschulen

Strukturen - Projekte - Einsatzszenarien

Herausgegeben von Helge Fischer und Jens Schwendel

 

TUDpress 2009. Kartoniert, ca. 21 x 14.8 cm, IV, 230 S., zahlr. Abb. u. Tab.

 

Die deutschen Hochschulen sind in den letzten Jahren einem in der Historie beispiellosen Reformdruck ausgesetzt. Bologna-Reform, Globalhaushalte, Studiengebühren, Exzellenzinitiativen und Weiterbildungsmarkt sind nur einige der omnipräsenten Stichworte. Die zunehmende Einführung von technologiegestützten Lehr- und Lernmethoden erlaubte den Hochschulakteuren die Flankierung dieser Neuordnungen und zusätzliche strategische Positionierungen. Die Hochschulen des Freistaates Sachsen verfolgen, unterstützt durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), spezielle E-Learning-Strategien mittels einrichtungsübergreifender Kooperationen. Verkörpert werden diese durch gemeinsame Lenkungs- und Dienstleistungsstrukturen ebenso wie durch die übergreifende Koordination von E-Learning-Projekten und den Einsatz einer einheitlichen Lernplattform.Die vorliegende Publikation reflektiert vor diesem Hintergrund den Status Quo der Verbreitung von E-Learning an den beteiligten Hochschulen und macht die Entwicklungshistorie sowie zukünftige Tendenzen transparent. Das Buch erhebt dabei nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr werden technologische, didaktische und organisatorische E-Learning-Ansätze vorgestellt, welche stellvertretend für eine Vielzahl weiterer Aktivitäten stehen. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Darstellung von hochschulischen und hochschulübergreifenden Strukturen, erfolgreichen E-Learning-Projekten und Einsatzszenarien der zentralen Lernplattform OPAL.

 

ISBN: 978-3-941298-04-0

10,00 €

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