Philosophinnen im Philosophieunterricht

Herausgegeben von Johannes Rohbeck

 

Thelem 2015. Kartoniert, ca. 23 x 15,8 cm, 164 S.

Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik ; 201

 

Inhalt: Ruth Hagengruber: Die Geschichte der Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und ihre Argumente. --- Teil I Die Etablierung von Philosophinnen im Schulkanon: Marit Rullmann: Philosophinnen in Schulbüchern oder warum wir eine Quote für die Philosophiedidaktik benötigen - Sarah Hutton: Philosophy in Schools: a British Perspective --- Teil II: Spezifische Forschungsfelder zu Philosophinnen im Schulunterricht: Maria Robaszkiewicz: Hannah Arendt und die Frage, wie man politisch denken soll? - Andreas Blank: Philosophiedidaktik und Philosophinnen in der frühen Neuzeit. Überlegungen zu Anne Conway und Mary Astell - Waltraud Ernst: Donna Haraways 'Manifest für Cyborgs' als Beispiel für Technikphilosophie in der Schule - Kevin M. Dear: Nachdenken über das gute Leben. Martha Nussbaum über Gerechtigkeit und die Entwicklung menschlicher Fähigkeiten --- Teil III: Schulpraktische Modelle für die Umsetzung: Anita Rösch: Texte von Philosophinnen mit Lernaufgaben erschließen - Barbara Brüning: Gerechtigkeit ist eine 'Waagschale aus feinem Gold'. Philosophinnen im Ethik- und Philosophieunterricht der Sekundarstufe I - Daniela Zumpf: Sappho und ihre Zugänge zu Abschied und Verlust unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten - Julia Lerius: Philosophinnen im Philosophieunterricht. Integration von Philosophinnen in den Philosophieunterricht mit interdisziplinärem Schwerpunkt auf den Gleichheitsaspekt

 

ISBN: 978-3-945363-19-5

 

29,80 €

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