Geschichte der Abfallwirtschaft in Bildern

Ein Streifzug durch das World Wide Web

Von Klaus Koppe

 

TUDpress 2012. Kartoniert, ca. 21,0 x 14,8 cm, 108 S., zahlr. farbige Abb.

 

Abfall war und ist ein Thema, das die Menschheit schon lange beschäftigt. Der Gang durch die Geschichte macht deutlich, dass Abfälle schon von jeher angefallen sind. Menschen der Jungsteinzeit, die auf Pfahlbauten lebten, kippten ihren Müll einfach in den See, während in einigen Städten der Antike die Abfallentsorgung zum Teil schon vorbildlich organisiert war. Ab dem 13. Jahrhundert wurden an einigen Orten Deutschlands die Grundlagen für eine „geordnete“ Abfallbeseitigung gelegt. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts musste jedoch jeder selbst seine Abfälle entsorgen. 1874 wurde in Nottingham die erste Abfallverbrennungsanlage in Betrieb genommen, andere Städte folgten schnell. Im 20. Jahrhundert ist die Bevölkerung rapide gewachsen und durch den technischen Fortschritt hat der Wohlstand stark zugenommen. Der Abfall hat sich damit zu einem Problem entwickelt. Gezielte Maßnahmen zur Vermeidung und Verwertung von Abfällen wurden initiiert. Heute bestimmen moderne Deponien mit hohem technischen Standard und die Nutzung der Ressource Abfall die nachhaltige Auseinandersetzung mit den „Gebrauchten“. Die Zukunft hat begonnen: Abfall ist nicht einfach nur wertloser Müll, sondern eine immer wichtiger werdende Ressource.

Nach umfangreichen Internetrecherchen, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben können, wird in der vorliegenden Monografie anhand von über 200 Bilddokumenten mit kurzen begleitendem Text, die Geschichte der Abfallwirtschaft nachgebildet.

Diesen Titel haben wir am Donnerstag, 24. Mai 2012 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-942710-67-1

14,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1