17: Schwingchopper zur Infrarot-Strahlungsmodulation

Herausgegeben von Peter Drögmöller 

Dresdner Beiträge zur Sensorik; 17

 

TUDpress 2003. Kartoniert,  126 S.

 

In den letzten Jahren ist bei pyroelektrischen Sensoren eine zunehmende Miniaturisierung erreicht worden, jedoch ist diese Entwicklung durch die Anwendung von schlecht miniaturisierbaren Chopperrädern zur Strahlungsmodulation an seine Grenzen gelangt. Deshalb wurden im vorliegenden Band 17 der Dresdener Beiträge zur Sensorik neue Chopperprinzipien auf ihre Eignung in IR-Sensoren und Kameras überprüft. Die dargestellten Varianten zeigen Wege, wie sich die rotatorische Bewegung der Chopperräder durch eine lineare Blendenbewegung ersetzen lässt. Dabei soll anhand von drei Antriebsprinzipien überprüft werden, inwieweit eine Integration der Chopperbaugruppe in das Sensorgehäuse möglich ist. Die verwendeten Chopperprinzipien auf der Basis von piezoelektrischen, elektrodynamischen und elektrostatischen Antrieben führen zu einer deutlichen

Verkleinerung der Abmessungen der Modulatorbaugruppe bei Pyrometern. Da sich Schwingchopper für miniaturisierte Lösungen als besonders geeignet erwiesen, wurde deren Zeitfunktion des modulierten Strahlungsflusses detailliert untersucht.

 

ISBN 978-3-935712-73-6

 

 

25,00 €

  • vergriffen