Direkt gekoppelte Simulation...

...zur Brennverfahrensentwicklung an einer thermohydraulischen Freikolbenmaschine

Von Bruno Barciela Díaz-Blanco

 

TUDpress 2010. Kartoniert, 21 x 14.8 cm, 124 S., zahlr. Abb.

Im Unterschied zu Hubkolbenmotoren wird bei einer thermohydraulischen Freikolbenmaschine der Kolben nicht kinematisch zwangsgeführt. Die Kolbenbewegung hängt ausschließlich von der Prozessführung auf der Gas- und Hydraulikseite, also dem zeitlichen Verlauf der Kräfte am Freikolben, ab. Die Verwendbarkeit der für Hubkolbenmotoren entwickelten Simulationsmethoden führt zu einer Verletzung der Energiebilanzierung und ist für die Berechnungen einer Freikolbenmaschine stark eingeschränkt nutzbar.

In der vorliegenden Arbeit wird eine neue Simulationsmethode zur Analyse und Vorausberechnung des Betriebsverhaltens und des Motorprozesses einer thermohydraulischen Freikolbenmaschine vorgestellt. Durch den Einsatz der hier entwickelten Methode der direkt gekoppelten Simulation gelingt die korrekte Beschreibung der Energiewandlung zwischen dem Arbeitsprozess (Hydraulikseite) und dem Wärmekraftprozess (Gasseite) sowie der unmittelbaren Wechselwirkungen innerhalb der Maschine.


Bruno Barciela wurde 1978 in Ferrol (Spanien) geboren. Von 1996 bis 2003 studierte er Maschinenbau (Energietechnik) an der TU A Coruña und von 2004 bis 2005 Maschinenbau (Fahrzeugtechnik) an der TU München. Von 2005 bis 2008 war er Doktorand bei der Firma Bosch Rexroth AG. Seit 2008 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden.

Diesen Titel haben wir am Donnerstag, 23. Dezember 2010 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-941298-96-5

20,00 €

  • vergriffen