Eigenheimgärten

Zur Gartenkultur in Neubaugebieten

Von Heiko Lieske

 

TUDpress 2009. Gebunden, ca. 22,0 x 15,5 cm, ca. 220 S., zahlr. teils farb. Abb.

 

Was bedeuten uns unsere Gärten? Sind sie bloßes Abstandsgrün oder kleine Paradiese? Brauchen wir sie als Reste von Natur oder dienen sie uns als dekorierte Garagenzufahrten? Ziehen wir uns in ihre Idylle zurück oder präsentieren wir uns mit ihnen der Öffentlichkeit? Sind die Gärten Inseln der Kreativität oder vom Baumarktsortiment vorgegeben? Der Autor hat mit den Methoden qualitativer Sozialanalyse Gartenbesitzer/innen befragt und ihre Gärten interpretiert. Im vorliegenden Band beschreibt und deutet er u. a. die räumliche Organisation von Eigenheimgärten, ihre Stilistik, das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit, ihre individuelle und soziale Funktionen, ihre ›Natürlichkeit‹, dingliche Ausstattung, Ordnung und Pfl ege. Mit Methoden der Qualitativen Sozialanalyse wurden Gartenbesitzer befragt und ihre Gärten interpretiert.

Heiko Lieske studierte Landschaftsarchitektur an der TU Dresden. Er ist dort mit Forschungen zu Gartenkultur, Denkmalpflege und Hochwasserschutz beschäftigt sowie freiberuflich in der Freiraumplanung tätig. Der vorliegende Band ist eine fürs interessierte Publikum überarbeitete und gekürzte Version seiner 2007 verteidigten Dissertation.

 

ISBN: 978-3-941298-00-2

39,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1