Museum des Museums

Das neue Standardwerk zur Geschichte der deutschen Museen

 

Von Alexander Klein

Thelem 2018.  Ca. 450 Seiten, inklusive über 50 farbiger Abbildungen.

 

Zahl und Vielfalt der Museen sind heute unübersehbar. Doch trotz großer Mannigfaltigkeit haben sie gemeinsame historische Wurzeln. Eine davon ist die Tradition als Ort gemeinsamen Erinnerns. Das vorliegende Buch ist als Kulturgeschichte der Erinnerung am Beispiel des Museums angelegt. Es spannt einen Bogen von den Gräbern der Ägypter über die Kunstkammern der Renaissance, die Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts bis zu modernen Wissenschaftsmuseen und Anti-Museen provokativer Künstler. Dabei arbeitet der Autor die Eigenarten des Mediums Museum heraus, aber auch seine Zukunftsperspektiven in einer multimedialen Welt des Surfens und der Selfies.

 

"...ein ebenso materialreiches wie informatives, daneben auch durchaus spannend zu lesendes Werk..." – museum heute, 2018

 

Inhalt und Leseprobe

 

ISBN: 978–3-945363–66–9

49,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1