3: Zum Querkrafttragverhalten von Hohlkörperdecken mit zweiachsiger Lastabtragung

 

Von Markus Aldejohann

Schriftenreihe aus dem Institut für Massivbau , 3

 

TUDpress 2009. Kartoniert, ca. 21 x 14.8 cm, XIV, 238 S., zahlr. z.T. farb. Abb.

 

Im Rahmen der vorliegenden Arbeiten wurde das Querkrafttragverhalten von Hohlkörperdecken mit zweiachsiger Lastabtragung untersucht. Ziel war die Ermittlung der Querkrafttragfähigkeit von Bauteilen ohne Querkraftbewehrung sowie die Ermittlung der Druckstrebentragfähigkeit unter Verwendung von Querkraftbewehrung. Zur Ermittlung der Querkrafttragfähigkeit zweiachsiger Hohlkörperdecken ohne Querkraftbewehrung wurden zunächst Bauteilversuche durchgeführt, welche anschließend durch physikalisch-nichtlineare Finite-Elemente Berechnungen verifiziert wurden. Der Einfluss wesentlicher das Querkrafttragverhalten beeinflussender Parameter wurde mittels einer umfangreichen Parameterstudie untersucht. Unter Zugrundelegung der durchgeführten Versuche, der numerischen Berechnungen sowie theoretischer Überlegungen wurde ein Bemessungskonzept erarbeitet und zur Anwendung in der Baupraxis in einen vereinfachten Bemessungsansatz überführt.In weiteren Untersuchungen wurde das Druckstrebentragverhalten zweiachsiger Hohlkörperdecken analysiert. Hierfür wurden ebenfalls Bauteilversuche durchgeführt. Anschließend wurde das Tragverhalten detailliert mit Hilfe nichtlinearer Finite-Elemente Berechnungen untersucht. Eine Fachwerktragwirkung wurde nachgewiesen. Basierend auf diesen Ergebnissen wird ein Bemessungskonzept für zweiachsige Hohlkörperdecken mitQuerkraftbewehrung vorgestellt.

 

ISBN: 978-3-941298-02-6

30,00 €

  • vergriffen