Eigenschaften schweißgelöteter Stahl-Aluminium-Mischverbindungen

unter Verwendung wärmearmer MSG-Prozesse

Von Staubach, Marten

Dresdner Fügetechnische Berichte , 18/2009

 

TUDpress 2009. Kartoniert, ca. 21,0 x 14,8 cm, VI, 128 S., zahlr. teils farb. Abb.

 

Die metallische Mischbauweise zwischen Stahl und Aluminium gewinnt im Automobilbau zunehmend an Bedeutung. Als Alternative zu den etablierten mechanischen Fügeverfahren und Kleben werden in dieser Arbeit Herstellung und Eigenschaften MSG-schweißgelöteter Fügeverbindungen intensiv betrachtet.Einen Schwerpunkt bildet die Untersuchung der wärmearmen Prozesse coldArc und Cold Metal Transfer (CMT) bei Verwendung von Aluminium- und Zinkbasiszusatzwerkstoffen sowie die Ermittlung verschiedener Einflussgrößen auf Nahtausbildung und Verbindungseigenschaften. Die Verbindungseigenschaften wurden unter Schäl- und Scherzugbeanspruchung bestimmt. Durch eine spezielle Prüfmethodik konnte die Lastrichtungsabhängigkeit der Verbindungseigenschaften unter variablen Schälzuganteilen ermittelt werden.Die Ausbildung der intermetallischen Phasen an der Grenzfläche zwischen Stahlblech und Naht wurde mit modernen werkstofftechnischen Analysemethoden untersucht. Die speziellen Eigenschaften der MSG-Schweißlötverbindungen müssen bereits im Konstruktionsprozess berücksichtigt werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen zur optimalen Fügestellengestaltung abgeleitet.

 

ISBN: 978-3-941298-25-5

20,00 €

  • vergriffen