15 - Die spanische Sociedad Limitada Nueva Empresa - Vorbild für ein neues GmbH-Gründungsrecht?

Von Christian Wellenhofer

Schriften zur Rechtsangleichung; 15

TUDpress, 2012. Softcover, 23x15 cm. 426 S.

 

Der spanische Gesetzgeber hat mit der Sociedad Limitada Nueva Empresa (S. L. N. E.) eine Sonderform der GmbH geschaffen, die sich insbesondere durch außergewöhnliche Innovationen

im Gründungsverfahren auszeichnet. Die vorliegende Arbeit liefert eine ausführliche und kritische Würdigung der Besonderheiten der S. L. N. E., untersucht aber auch ähnliche Entwicklungen im übrigen europäischen Ausland. Im Rahmen einer vergleichenden Betrachtung der deutschen GmbH wird ausführlich herausgearbeitet, dass gerade die große GmbH-Reform des Jahres 2008 trotz dahingehender Zielsetzung noch keine ausreichende Verbesserung des Gründungsverfahrens hervorgebracht hat. Ausgehend von den Anregungen aus Spanien unterbreitet der Autor daher eine Vielzahl konkreter Vorschläge für eine Überarbeitung des deutschen GmbH-Gründungsverfahrens, um dieses einfacher, schneller und auch verlässlicher zu machen, ohne aber zugleich an den Grundprinzipien des bewährten GmbH-Rechts zu rütteln.

 

ISBN: 978-3-942-71073-2

49,80 €

  • vergriffen