Energetische Nutzung von Biomasse

Von Klaus Koppe

 

TUDpress 2009. Kartoniert, ca. 21 x 14.8 cm, 220 S., zahlr. Abb.

 

Biomasse ist mit über 10 Prozent Anteil am Weltenergieverbrauch der wichtigste erneuerbare Energieträger. Zu ihrer Umwandlung in Energie gibt es viele verschiedene Konversionspfade: Verbrennung, Vergasung, Pyrolyse, Pressung/Extraktion, Pressung/Extraktion mit anschließender Umesterung, alkoholische Gärung, anaerober und aerober Abbau. Der bedeutendste Anteil wird in Form von Heiz- und Prozesswärme aber auch in Form von Elektroenergie bereitgestellt.
In der vorliegenden Monografie werden in stark komprimierter, aber übersichtlicher Form die verfahrenstechnischen Grundlagen zur Energienutzung im Rahmen eines Vorlesungsskriptes behandelt und die praktische Anwendung in einer Reihe von Vorträgen und Veröffentlichungen diskutiert. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Literaturhinweise ergänzen den Text.
Biomasse ist aber wegen der Konkurrenz zwischen Energienutzung und Nahrungserzeugung auch kritisch zu betrachten (»Energiequelle oder Lebensmittel« bzw. »Teller oder Tank«). In einem speziellen Beitrag wird auch dieser Sachverhalt ansatzweise diskutiert.

Diesen Titel haben wir am Mittwoch, 06. Januar 2010 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-941298-46-0

30,00 €

  • vergriffen