Anthropologie, Ethik, Politik

Grundfragen der praktischen Philosophie der Gegenwart

 

Von Thomas Rentsch

Thelem 2004, Kartoniert, 23 x 16 cm, 188 S.

 

Dresdner Hefte für Philosophie; 6

 

 

 In diesem Buch wird das Unterrichtsmodell des musischen Philosophierens vorgestellt, mit dem, orientiert an einer systematischen Vorgehensweise, persönliche und heterogene Perspektiven von Kindern zur Musik gefördert und sie durch verschiedene Reflexionshandlungen zu differenzierten Überlegungen angeleitet werden sollen. Im Mittelpunkt steht die Musik als Gegenstand der Reflexionsbemühungen. Prinzipien und Ziele des Philosophierens mit Kindern, die Theorie des präsentativen Symbolismus, Erkenntnisse zu musikalischen und sprachlichen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten von Kindern sowie musikdidaktische Aspekte werden in einem grundschulpädagogischen Modell miteinander verbunden. An zwei Beipielen wird die Anwendbarkeit des Modells in der Schulpraxis demonstriert.

 

ISBN: 978-3-9433592-19-4

19,00 €

  • vergriffen