Design - Kosten und Nutzen

Technisches Design in Forschung, Lehre und Praxis

Herausgegeben von Linke, Mario / Kranke, Günter / Wölfel, Christian / Krzywinski, Jens / Drechsel, Frank

Technisches Design, 4

 

TUDpress 2010. Kartoniert, ca. 21 x 14.8 cm, 310 S., zahlr. Abb.

 

Dass Design ein unverzichtbarer Bestandteil industrieller Produktentwicklung ist, wird branchenübergreifend von einem großen Teil der Unternehmen nicht mehr angezweifelt. Jedoch gibt es in vielen Bereichen noch scheinbar unüberwindbare Barrieren, Designkompetenzen in Entwicklungsprozesse einzubinden. Denn trotz empirischer Studien zum Wert von Design auch bei technischen Produkten ist eine direkte Kosten-Nutzen-Rechnung noch immer schwer möglich. Die Abschätzung der Relation von kalkulierten Kosten und zu erwartendem Nutzen ist aber eine der wesentlichen Grundlagen unternehmerischer Entscheidungen. So fällt die Entscheidung, ob Designleistungen in den Entwicklungsprozess eingebunden werden sollen oder nicht, oftmals negativ aus, allein weil der Weg mit dem Design vermeintlich schlechter eingeschätzt werden kann. Stattdessen wird in vielen Fällen auf bekannte Pfade gesetzt, die allerdings auch seltener zu auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden und Nutzer ausgerichteten, innovativen und erfolgreichen Lösungen führen. 

Dieses Buch möchte dazu beitragen, das Verhältnis von Kosten und Nutzen von und im Design besser zu verstehen. Es bringt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Innovationen und Trends aus der Praxis sowie Implikationen der Designausbildung zusammen, die sich mit der Kosten-Nutzen-Frage in industriellen und organisatorischen Zusammenhängen befassen. Die Beiträge zeigen, wie Design (kosten-) effektiv integriert werden kann, welcher Aufwand für bestimmte Methoden und Werkzeuge im Design nötig ist, welcher Nutzen wann und wie prognostizierbar ist, welche Aspekte unmessbar bleiben und wie man mit diesen "unermesslichen" Faktoren umgehen kann.

 

Diesen Titel haben wir am Donnerstag, 28. Oktober 2010 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-941298-90-3

39,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1