15: Fortschritte der Infrarot-Messtechnik

Prof. Dr.-Ing. habil. Ludwig Walther zum 75. Geburtstag

 

Herausgegeben von Gerlach Gerald

Dresdner Beiträge zur Sensorik; 15

 

TUDpress 2001. Kartoniert,  162 S.

 

 Prof. Dr.-Ing. Ludwig Walther war von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1991 zwei Jahrzehnte lang Inhaber des Lehrstuhles für Technologische Verfahren der Elektronik an der Technischen Universität Dresden.

 

Während er sich in seiner Industrietätigkeit vorrangig mit der elektrischen Messung nichtelektrischer Größen, insbesondere auf der Basis piezoelektrischer Wandler oder mittels piezoresistiver Halbleiterdehnmessstreifen befasst hatte, stand während seines Wirkens als Professor an der TU Dresden das komplexe Gebiet der Infrarotmesstechnik im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Schaffens. Drei Fachbücher, 47 Promotionen und 4 Habilitationen unter seiner Betreuung sowie eine Vielzahl von wissenschaftlich-technischen Ergebnissen, die zu industriellen Produkten geführt haben, sind Zeugnis seines erfolgreichen Schaffens.

 

Anlässlich seines 75. Geburtstages berichten ehemalige Mitarbeiter und Schüler von Prof. Ludwig Walther über ihre neuesten Ergebnisse in Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Infrarotmesstechnik.

 

ISBN 978-3-933592-89-7

 

 

25,00 €

  • vergriffen