Probleme und Perspektiven der volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Fachgeschichtsschreibung

 Hg. von Petr Lozoviuk und Johannes Moser

Thelem 2006. Kartoniert, ca. 23 x 16 cm, 120 S.

 

Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde ; 7

 

Die Beiträge dieses Bandes sind Resultat eines Workshops zum Thema 'Perspektiven und Problemen der ethnologischen Fachgeschichtsschreibung' am 26./27.11. 2004 am ISGV, der eine Reihe von Beiträgen zur Methodologie einer Fachgeschichtsschreibung präsentierte, die für die volkskundliche und ethnologische Diskussion von Interesse sind. Während viele Fachgeschichten bislang relativ deskriptiv Ergebnisse archivalischer Forschungen oder allenfalls noch eine Inhaltsanalyse vorgelegter Programmschriften darstellen, hatte ein Großteil der bei diesem Workshop präsentierten Projekte einen weiter reichenden Ansatz. Dabei sind fast alle Projekte noch in verschiedenen Stadien des Entstehens, was eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen und methodologischen Positionen notwendig macht und so einen konkreten Einblick in Forschungen zur Fachgeschichtsschreibung ermöglicht.

 

ISBN: 978-3-937672-14-4

 

 

12,80 €

  • vergriffen