Numerische und experimentelle Verfahrens- und Brennerentwicklung beim Plasmalichtbogenschweißen

 Von Michael Schnick

 

TUDpress 2011. Kartoniert, 21 x 14,8 cm, 140 S., zahlr. Abb.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein numerisches Modell als Werkzeug für die Entwicklung von Plasmaverfahren und -schweißbrennern entwickelt. Das Modell basiert auf Grundgleichungen der Physik und ermöglicht die Abbildung der physikalischen Effekte im Lichtbogen und an den Elektroden. Die Lichtbogensimulation ermöglicht die Darstellung der komplexen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen den Einstellparametern, den Eigenschaften des Lichtbogens und dem Energieeintrag ins Werkstück beim Plasmalichtbogenschweißen. Durch die Modelluntersuchungen wurden Hinweise für die Verfahrensanwendung und konkrete Empfehlungen für die Konstruktion von Plasmabrennern abgeleitet.

Diesen Titel haben wir am Montag, 11. April 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-942710-16-9

49,80 €

  • vergriffen