Otto Wagner

»...mein Stern und deine Liebe«

 

Hg. von Alice Reininger und Georg Wick

Thelem 2020, kartoniert, ca. 23 x 23 cm, 292 S.

reich illustriert

 

Noch ein Buch über Otto Wagner?
Ist zum »Vater der Moderne« nicht schon alles gesagt?

 

Die Wiener Kulturwissenschaftlerin Alice Reininger und Georg Wick, direkter Nachkomme von Otto Wagner, widmen sich in diesem Buch – untermauert durch die Ergebnisse jahrelanger Recherchen in österreichischen, deutschen, englischen, slowakischen, ungarischen, bis hin zu russischen und ukrainischen Archiven – der Beantwortung bisher noch wenig untersuchter Fragen zu den Grundlagen von Wagners außerordentlichen Schaffenskraft: Wie haben einschneidende persönliche Ereignisse, vor allem die Beziehung zu seiner großen Liebe und Muse, Louise, geb. Stiffel, die künstlerische Kreativität Otto Wagners beeinflusst, insbesondere die Loslösung vom Historismus und den revolutionären Aufbruch in die Moderne? Woher stammten die in Odessa ansässigen Stiffels? Handelte es sich vielleicht um zum Katholizismus konvertierte jüdische Immigranten in das russische Kaiserreich? Worauf beruhte die berufliche »Russland Connection« Otto Wagners? Wo befinden sich die verschwundenen Pläne des jungen Wagner für den russischen Pavillon bei der
Weltausstellung in Wien 1873? Was waren die genauen Hintergründe und Umstände der »Siebenbürger Ehe« von Otto und Louise? Existieren noch frühe Bauten von Otto Wagner, die er für sein eigenes Werkverzeichnis nicht mehr erwähnenswert fand? Gibt es bisher noch unbekannte Verbindungen Otto Wagners zu anderen Künstlern des Wiener »Fin de Sciècle«?
Der Text ist mit zahlreichen, meist unveröffentlichten Abbildungen illustriert und wird mit einem informativen, detaillierten Anhang sowie einem ausführlichen Literaturverzeichnis ergänzt.

 

Leseprobe

 

ISBN: 978-3-95908-220-4

 

34,80 €

  • 0,86 kg
  • vergriffen