Erhöhung der Effizienz simultaner Abläufe in Produktentstehungsprozessen durch Verknüpfen eines Qualitätsmethodenverbundes mit Petri-Netzen

Von Michael Straßer und Uwe Füssel

Dresdner Fügetechnische Berichte , 8/2004

 

TUDpress 2005. Kartoniert, 21,0 x 15 cm, 173 S.

 

 

Hohe Prozessqualität führt zu hoher Produktqualität. Je früher Schwachstellen und potentielle Fehler aufgezeigt werden, desto geringer sind die Folgen sowie aufgrund der Immaterialität des Änderungsgegenstandes der finanzielle und auch zeitliche Aufwand für deren Beseitigung. Bei Unternehmen, die ihre Marktposition halten oder verbessern wollen, muß daher insbesondere der Produktentstehungsprozess, d. h. die Entwicklungs- und Planungsphase, Ziel entsprechend inhaltlicher und ablauf-organisatorischer Optimierungsmaßnahmen sein. 

 

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Werkzeug sowie ein entsprechendes Anwendungsszenario entwickelt, mit deren Hilfe es den im Sinne von Simultanous Engineering organisierten Fachbereichen ermöglicht wird, Effizienzsteigerungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu erzielen. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Wieder- und Weiterverwendung der von den Entwicklungsbereichen erarbeiteten Informationen bei Produktionsprozess-Ablaufplanungen gelegt.

 

ISBN: 978-3-937672-83-0

29,80 €

  • vergriffen