Theodor Däubler - Kritische Ausgabe

Hg. von Stefan Nienhaus, Paolo Chiarini und Walter Schmitz

Theodor Däubler (1876–1934) darf ein europäischer Autor genannt werden. In Triest geboren, zweisprachig aufgewachsen, verbrachte der ›ungetümliche Wanderpoet‹ (Ernst Barlach) sein Leben auf Reisen zwischen Italien, Frankreich, Griechenland, Deutschland und Österreich. Dank seiner frühen Teilhabe an der Avantgarde in Paris wie in italienischen Künstlerzirkeln wurde er im deutschsprachigen Raum zum Propheten der ›neuen Kunst‹. Sein literarisches Hauptwerk »Das Nordlicht«, ein Epos, das ihn sein Leben lang beschäftigte, spiegelt diesen Kosmopolitismus des Poeten Däubler in einem poetischen Totalentwurf von Welt und Geschichte. Um dieses zentrale Werk gruppieren sich Gedichte, Essays, autobiographische Fragmente und Aufsätze zur modernen Kunst und Musik sowie autobiographische Texte und Prosawerke. Die erste Gesamtausgabe von Däublers Texten macht ein Werk wieder zugänglich, das schon von den  Zeitgenossen gerühmt wurde, ein Stück Weltliteratur.

Die Edition erfüllt die hohen Ansprüche, die zu Recht an die Textqualität einer kritischen Ausgabe gestellt werden, die Ausstattung wird dem gerecht: auf Werkdruckpapier gedruckt, fadengeheftet und in Leinen gebunden.

Die Edition ist auf 7 Bände (in 9 Teilbänden) konzipiert.

Editionsplan:

Band 1: Dichtungen enthält die frühen Werke Däublers, darunter Der sternhelle Weg, Hymne an Italien, Die Treppe zum Nordlicht; ferner Däublers Übersetzungen und das dramatische Fragment Can Grande della Scala. 

Band 2: Prosa I enthält Däublers frühe Prosaschriften, darunter Wir wollen nicht verweilen und Mit silberner Sichel.

Band 3: Prosa II (hg. von Walter Schmitz) enthält die Kunstschriften (Der neue StandpunktLucidarium in arte Musicae etc.) sowie Däublers späte Essays und Erzählungen.

Band 4: Prosa III enthält journalistische Arbeiten und Reiseschriften.

Band 5: Griechenland enthält u. a. die vier Symphonie-Schriften, Gesänge um Griechenland, Delos sowie Einzelveröffentlichungen aus dem Inselschiff.

Band 6: Das Nordlicht enthält den Text der Florentiner Ausgabe sowie weitere Fassungen.

Band 7: Briefe und Tagebücher enthält Däublers wichtigste Briefwechsel (u. a. mit Pannwitz, Carl Schmitt, dem Forte-Kreis, Barlach, Moeller van den Bruck) einschließlich der An-Briefe sowie Auszüge aus den Tagebüchern.

Bisher erschienen: