Implementierung von Blended Learning-Methoden in der Lehre. Ein Praxisbericht.

 

von Sofiana-Iulia Lindemann

 

TUDpress 2020. Ca. 21 x 15 cm, 114 S.

 

Die rasante Digitalisierung in der Gesellschaft, aber auch verschiedene unerwartete Ereignisse wie der Ausbruch und die Verbreitung einer Krankheit zeigen, dass der Einsatz der neuen Medien auch an den Hochschulen als dauerhafte Aufgabe verstanden werden muss. 
Der Praxisbericht dokumentiert die Planung und die Durchführung eines Seminars zur Einführung in die Sprachwissenschaft, welches sowohl digitale als auch analoge Lehr- und Lernmethoden in den Hochschulunterricht integriert. Die langfristigen Vorteile der Implementierung moderner Blended Learning-Methoden für die Lehrenden und Lernenden sind vielfältig. Die Rolle der Lehrenden verändert sich grundlegend, indem sie zu ModeratorInnen des Lernprozesses und zu Coaches interessierter Studierender werden.

Für die Studierenden bedeutet die enge Verzahnung von klassischen Präsenzeinheiten und Online-Phasen im Studium der Sprachwissenschaften, dass sie ein grundsätzliches Verständnis für die Technologisierung entwickeln müssen.

 

ISBN: 978-3-95908-210-5

16,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1